Nach 2011 und 2014: Drittes Bayern-Bronze für die JGG-Fußballer

Sie hatten allen Grund zum Jubeln: Die Fußball-Jungs des JGG Waldkirchen mit Coach und Stützpunktleiter Rudi Vogl (l.) belegten einen beachtlichen 3. Platz auf Bayern-Ebene.

Packende Erfahrungen für die Fußballmannschaft der Jahrgänge 2012/2013 des des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums Waldkirchen (JGG): Mit einem beeindruckenden 2. Platz im Südbayernfinale, das am Nachwuchsleistungszentrum des FC Augsburg unter den vier südbayerischen Bezirkssiegern aus München, Niederbayern, Oberbayern und Schwaben ausgetragen wurde, sicherte sich das Team der Wettkampfklasse Jungen IV um Trainer Oberstudienrat Rudi Vogl den mit dem zweitplatzierten des Nordbayernfinales geteilten 3. Platz auf Landesebene.

Die Auswahl des JGG besiegte im ersten Halbfinale das Aufgebot vom Gymnasium Olching nach einem bemerkenswerten Abschluss von Spielführer Jonas Grabenbauer mit 1:0, während sich die Fußballer des Städtischen Theodolinden-Gymnasiums München nach einem 5:2 gegen die Kicker der Heinrich-von-Buz-Realschule Staatliche Realschule Augsburg II durchsetzten. Das Spiel um Platz 3 ging, nachdem es nach regulärer Spielzeit 2:2 gestanden hatte, nach Neunmeterschießen knapp an Augsburg, während sich Waldkirchen in einem hochspannenden und sehr sehenswerten Finale nach einem 0:1 gegen München dennoch über eine herausragende Leistung und eine feine Gesamtplatzierung freuen durfte.

Coach Rudi Vogl fand in Anbetracht der sehr starken Leistung auf dem Platz nur lobende Worte für seine Jungs: „Wir haben in einem äußerst leistungsstarken Umfeld, vorgegeben durch die Nachwuchsabteilungen der Profivereine an den entsprechenden Standorten, Qualität und Konkurrenzfähigkeit unter Beweis gestellt“ Insbesondere sei die defensive Stabilität, das offensive Konterspiel sowie die Mentalität auf das geforderte, sehr hohe Niveau gebracht worden.

Mit dem 3. Platz in Bayern – zum dritten Mal nach 2011 und 2014 – unterstrich die Schulmannschaft die sehr hohe Qualität der Talentförderung am mittlerweile seit zehn Jahren vom Kultusministerium zertifizierten Stützpunkt Fußball des JGG, der vom DFB und dem TSV Waldkirchen unterstützt wird. Die Bilanz im Turnierverlauf vom Kreis- über das Regional- und Bezirks- bis hin zum Südbayernfinale spricht dabei auch für die sehr gute Waldkirchner Arbeit: Man blieb aus dem Spiel heraus in allen Partien ungeschlagen, da selbst das entscheidende „Gegentor“ gegen München über den vorab durchgeführten Technikwettbewerb zu Stande kam, und man durfte sich über ein Gesamttorverhältnis von 47 zu 7 freuen. Vor diesem Hintergrund darf man sich weiterhin auf viele interessante Trainingseinheiten, spannende Wettkämpfe sowie viel Spaß am Fußball in Waldkirchen freuen. –pnp