Michael Raab ist Schulsieger beim Geographiewettbewerb “Diercke Wissen”

Zehntklässler setzt sich bei Deutschlands größtem Geographiewettbewerb gegen mehr als 200 Konkurrenten durch

Die drei Schulsieger von Diercke Wissen mit Schulleiter Dr. Andreas Schöps und Geographie-Fachschaftsleiter Albrecht Müller (Bild: Müller)
 

Auf sehr großes Interesse stieß auch in diesem Schuljahr der Geographie-Wettbewerb „Diercke Wissen“. Mit rund 300 000 Teilnehmern ist dies der größte Wettbewerb seiner Art in Deutschland. Am JGG nahmen Schülerinnen und Schüler von der siebten bis zur zehnten Jahrgangsstufe daran teil. Mit über 200 Teilnehmern war das Interesse auch in diesem Jahr wieder sehr groß. Zusätzlich beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen am Wettbewerb „Diercke Wissen Junior“.

In der ersten Runde wurden bei den Mittelstufenschülern jeweils die Sieger der vierzehn teilnehmenden Klassen ermittelt. Neben allgemeinen geographischen Begriffen waren auch aktuelle Themenschwerpunkte und topographisches Wissen gefragt. Für viele machbar war die Frage nach der Anzahl der Nachbarländer Deutschlands. Schwieriger dagegen ein Beispiel für einen Superkontinent zu nennen. Die neun Klassensieger machten in einem zweiten Durchgang dann den Schulsieger unter sich aus, wobei das Anspruchsniveau bei dieser Erdkunde-Olympiade von Runde zu Runde ansteigt. Auf den dritten Platz schaffte es Lukas Weiß (9b), zweiter wurde Lukas Sicklinger (10b). Ganz vorne landete dabei Michael Raab (10a), er ist damit Schulsieger. Gleichzeitig nimmt er am Landeswettbewerb von „Diercke Wissen“ teil und kann sich dort für das deutschlandweite Finale qualifizieren.