Profilprogramm “Musikalische Bildung und Praxis”

Musikalische Schüler: Zahlreiche Fünftklässler des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums Waldkirchen sind aktuell für die „Instrumentalklasse“ angemeldet. Über so viel musikalisches Engagement freuten sich Oberstudienrat Thomas Gabriel (hinten v.l.), Röhrnbachs Bürgermeister Josef Gutsmiedl, Waldkirchens Bürgermeister Heinz Pollak, Hutthurms Gemeindeoberhaupt Hermann Baumann, Studienrätin Gudrun Preinfalk und Schulleiter Studiendirektor Dr. Andreas Schöps. Foto: Weishäupl

Musik ist Trumpf am Johannes-Gutenberg-Gymnasium. Bei großen Konzerten, wie etwa alljährlich zu Weihnachten oder beim Frühjahrskonzert, ist nahezu jeder dritte Schüler in irgendeiner Form in das musikalische Programm eingebunden. Auch außerhalb des schulischen Lebens – so etwa beim Neujahrsempfang der Stadt Waldkirchen – sorgen Ensembles des Gymnasiums immer wieder für Begeisterung. Um das musikalische Engagement vieler Schülerinnen und Schüler noch weiter fördern zu können bzw. eine Instrumentalausbildung in enger Anbindung an Schule und Unterricht zu ermöglichen, gibt es am JGG das Profilprogramm “Musikalische Bildung und Praxis”.

Zum Konzept des Profilprogramms zählt eine Kombination aus praxisbezogener Vermittlung der Inhalte des gymnasialen Musikunterrichts in der entsprechenden Jahrgangsstufe und dem Erwerb grundlegender Fertigkeiten auf einem Instrument – egal ob als Neueinsteiger oder Fortgeschrittener. Ziel ist auch das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten in einem Ensemble, etwa Bigband oder Orchester. Das Instrumentalangebot umfasst alle Holz- und Blechblasinstrumente, Streichinstrumente sowie Klavier, Gitarre und E-Bass.

Weitere Informationen finden Sie hier zum Download.