Gründungsmesse beim Hans-Lindner-Institut als Abschluss des P-Seminars Wirtschaft und Recht

JGG-Schulband bringt musikalischen Schwung in die Veranstaltung

Eine pfiffige Geschäftsidee auszuarbeiten und diese bei der Abschlussmesse zu präsentieren, das war die Aufgabe für 12 Schülerinnen und Schüler im P-Seminar Wirtschaft und Recht zum Thema Unternehmensgründung. Der Wettbewerb wird von der Hans-Lindner-Stiftung in Arnstorf durchgeführt.

In drei Kleingruppen arbeiteten die jungen Gründer ihre Geschäftsideen aus:

• AndiMacht: App für das Tracken von öffentlichen Verkehrsmitteln mit gleichzeitigem Erwerb der Fahrkarten
  • Outdoor-Camping: Website für die Suche nach angenehmen Camping-Spots und Zusendung der gewünschten Ausrüstung
  • ThermosDuo: Beheizbare Brotzeitdose, die Essen für unterwegs warmhält

Nach zwölf Monaten intensiver Recherchen, Tipps von ihrem Wirtschaftslehrer Albrecht Müller und Kontakten mit externen Partnern war das schriftliche Konzept erstellt. Als Highlight zum Schluss durften alle Teams ihre Geschäftsideen in einer Kurzpräsentation und mit einem Messestand der Öffentlichkeit vorstellen. Beim Besuch eines Jurytandems stellten die Teams ihre Geschäftsidee vor und zeigten bei intensiven Nachfragen, wie sehr sie sich mit dem Businessplan auseinandergesetzt haben. Von der Jury wurden die Konzepte und die Messestände bewertet.

Bei der Abschlussveranstaltung am 25. Januar im Schloss Mariakirchen begrüßte Marie Hlawatsch von der Hans-Lindner-Stiftung die Teams aus den teilnehmenden Gymnasien aus Niederbayern und der Oberpfalz mit ihren Betreuungslehrkräften und die Jurymitglieder aus Wirtschaft und Verwaltung. Teilgenommen hatten die Gymnasien Simbach a. Inn, Niederalteich, Waldkirchen, Mainburg, Hans-Leinberger-Gymnasium Landshut und Max-Reger-Gymnasium Amberg. Die feierliche Preisverleihung wurde von der Schulband des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums musikalisch gestaltet. Unter der Leitung von Musiklehrer Thomas Gabriel präsentierten die jungen Musiker schwungvolle Popsongs mit mehrstimmigem Gesang. Am Ende konnten die Sieger und alle Teilnehmer stolz über die erbrachten Leistungen sein.

Outdoor-Camping
Thermos-Duo