Schulpartnerschaft: Ein schöner Herbsttag in Vimperk/Böhmen

Das „allgemeinbildende und Sportgymnasium Vimperk“ hatte eingeladen, und unsere 10a erlebte einen schönen Tag an unserer Partnerschule. Schulleiter Dr. Schöps begleitete die Klasse und nutzte die Gelegenheit für ein Strategiegespräch bei seinem Kollegen Mgr. Jan Heřta. Derweil verbrachten unsere Zehntklässler mit den Lehrkräften StD Seidel und StRin Wasmeier ein ausgefülltes Tagesprogramm: Zuerst eine Begrüßungsrunde, in der wir den Gastgebern das JGG und Waldkirchen vorstellten; dann Kennenlern-Spiele mit Dating-Bingo und einem tschechischen Volkslied. Mittags staunten wir nicht schlecht über das riesige Mittagsbuffet mit Pizzas und Burgern im großen Saal des Hotels Zlatá Hvězda (Goldener Stern). Am Nachmittag ging es in einer Stadtrallye über den Marktplatz von Vimperk. Die Waldkirchner haben sich wacker geschlagen und das Quiz (mit-) gewonnen – klar, denn in jeder Gruppe arbeiteten tschechische und JGG-Schüler zusammen. Nun weiß die Klasse 10a einiges über die Geschichte der Stadt Winterberg und auch über ihre Architektur, die von der österreichischen Habsburger-Monarchie geprägt ist. Abschließend erhielten alle von Organisator Roman Hajník eine Erinnerungsurkunde.

Im nächsten deutsch-tschechischen Projekt wird eine andere Klasse das JGG vertreten, denn im Frühjahr 2023 geht es mit StR Schanzer zum Walderlebnis-Camp. Wir freuen uns schon!