Ein erster Einblick ins Uni-Leben

Ein gutes Abitur schreiben und dann studieren – darauf arbeiten die meisten Schülerinnen und Schüler hin. Doch wie ist es eigentlich wirklich, an einer Universität zu sein und wie läuft das ganze Campus-Leben ab? Genau auf diese Frage bekamen wir, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Begabtenförderung des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums Waldkirchen, am 16.02.2023 eine Antwort.

Zusammen mit unseren Lehrkräften Frau Preinfalk – Organisatorin und Verantwortliche für das Begabtenmentoring an der Schule – und Frau Schaub-Weishäupl verbrachten wir einen Tag an der Universität Passau, wo uns zunächst im Didaktischen Innovationslabor (DiLab) ein Workshop mit der Professur für Ältere deutsche Literaturwissenschaft zum Thema „Ein Tag an der Uni – einen mittelalterlichen Codex digital erkunden“ erwartete.

Mithilfe eines interaktiven, digitalen Buches, das von Frau Professorin Dr. Sieber und ihrer Mitarbeiterin Frau Siwek erstellt und im vergangenen Studiensemester erstmals mit Studentinnen und Studenten erprobt wurde, erarbeiteten und untersuchten wir einen Ausschnitt des berühmten, im Mittelhochdeutschen verfassten Werkes „Parzival“. Dies stellte sich aber als gar nicht so einfach heraus, weswegen wir immer wieder auf kompetente Hilfe angewiesen waren. Frau Professor Dr. Siebers Ehrgeiz und ihre Freude am Beruf als Professorin und an ihren weiteren Ämtern (z. B. als Frauenbeauftragte der Universität Passau) merkte man sofort, als sie uns zum Abschluss ihren Werdegang und ihre zahlreichen Aufgabengebiete schilderte.

Gegen Mittag beendeten wir unseren Workshop und begaben uns in die Mensa, um einen noch besseren Einblick in einen typischen Uni-Alltag zu gewinnen. Nachdem wir uns gestärkt und in den Gängen der Uni mit Flyern und Broschüren ausgestattet hatten, wurden wir bereits von einer Studentin zur Campusführung erwartet – dabei fanden wir zum Beispiel auch heraus, dass das IT-Gebäude die Form einer Wurzel hat.

In der letzten Etappe unserer Uni-Erkundung bekamen wir durch eine Mitarbeiterin der Studienberatung schließlich noch einen Überblick über alle in Passau angebotenen Studiengänge und Auslandssemester-Optionen.

Im Großen und Ganzen war die Exkursion ein voller Erfolg und sehr informativ, da wir gute Einblicke in das Uni-Leben bekamen und uns viele Studienmöglichkeiten eröffnet wurden. Wir persönlich empfanden den Uni-Tag als sehr aufschlussreich, aber auch fordernd, da uns sehr viele Informationen in kurzer Zeit präsentiert wurden und wir auch sehr viel selbst leisten mussten. Nichtsdestotrotz haben einige von uns nun eine bessere Vorstellung vom Studieren und den damit verbundenen Möglichkeiten für die Zukunft. (Laura-Marie Kaspar und Anna Pongratz)

v. l.: Frau Julia Siwek, Frau Cynthia Ritter (studentische DiLab-Tutorin), Frau Professorin Dr. Andrea Sieber
Unsere Schülerinnen und Schüler in einer Arbeitsphase
Gruppenbild mit Frau Professorin Dr. Sieber vor dem Eingang zur Mensa