Die plastikfreie Klasse

Auf zwei spannende Projekttage können die über 120 Fünftklässler des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums Waldkirchen (JGG) zurückblicken, denn Klimaschutz, Müllvermeidung, Nachhaltigkeit und Co. sind Themen, die nicht nur in der Gesellschaft intensiv diskutiert werden, sondern auch am JGG große Aufmerksamkeit erfahren. Gerade im Hinblick auf verantwortungsbewusstes Handeln beleuchteten alle 5. Klassen deshalb das aktuelle Thema Plastik in all seinen Facetten als zweitägiges Projekt mit dem Titel „Die plastikfreie Klasse“.

Die Schülerinnen und Schüler leisteten somit einen wertvollen Beitrag zu nachhaltigem Leben von der Schule über die Familie bis hin zur Öffentlichkeit. Dabei erarbeiteten die Fünftklässler zusammen mit ihren Geographielehrkräften Albrecht Müller (5a), Andrea Geier (5b, 5c), Birgit Süßke (5d) und Schulleiter Dr. Andreas Schöps (5e) unter anderem, wo in ihrem Alltag Plastik vorkommt und wie sie dieses ökologisch sinnvoll ersetzen können. Zudem besuchten sie die Misereor-Ausstellung im HNKKJ mit dem Titel „Glänzende Aussichten“, in der unter anderem Karikaturen zum Thema Klimawandel ausgestellt sind.

Ähnlich wie im Frühjahr wurden die Fünftklässler wieder beim Ramadama aktiv, indem sie rund um das Schulgelände sowie im Stadtpark eifrig Müll sammelten. Und um aktiv und gemeinsam einen Schritt in Richtung Klima- und Umweltschutz zu gehen, pflanzten die Schülerinnen und Schüler am zweiten Projekttag zusammen mit Förster Erwin Pauli auf einem Grundstück der Stadt Waldkirchen einen Baum, der an das sich verändernde Klima angepasst ist, nämlich eine Stieleiche. Im Herbst folgen unter anderem noch Lärche, Esskastanie und Feldulme.

Als sichtbaren und beständigen Abschluss der Projekttage erhielten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihren Durst aus komplett plastikfreien Flaschen zu löschen. Dadurch vermeiden sie in hohem Maße die Produktion von Einwegplastikflaschen und reduzieren somit den Eintrag von Plastik in die Umwelt. Das Johannes-Gutenberg-Gymnasium freut sich sehr, dass die lokalen Firmen Wimmer Wohnkollektionen, Rewe Miggisch, Modehaus Garhammer sowie die Geldinstitute Raiffeisenbank und Sparkasse mit ihrer Unterstützung die nachhaltig produzierten Aluminiumflaschen finanziert haben.

Nun begleitet diese Trinkflasche, auf der das JGG-eigene Nachhaltigkeitslogo zu sehen ist, die Schülerinnen und Schüler auch in den kommenden Schuljahren und erinnert sie stets an umweltbewusstes Verhalten. Als Schule liegt es dem JGG am Herzen, in den Kindern das Bewusstsein für umweltschonendes Handeln zu stärken – nicht nur in der Theorie, sondern auch in der erfahrbaren Praxis.

Einer der Höhepunkte des Projekts war das von Förster Erwin Pauli betreute Pflanzen einer Stieleiche, die auf einem Grundstück der Stadt Waldkirchen bald neben Feldulmen, Lärchen und anderen Bäumen, die sich an das veränderte Klima anpassen können, stehen wird.
Blicken mit einer plastikfreien Trinkflasche in der Hand auf ein erfolgreiches Projekt zurück: Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des JGG – hier zusammen mit ihren Lehrkräften, Vertretern der Schulleitung sowie der Sponsoren – setzten sich zwei Tage lang mit dem Programm „Die plastikfreie Klasse“ auseinander.