Challenge of the week: Sportliche und musikalische Herausforderungen

Die „Challenge of the week“-Aktion erweist sich mehr und mehr als feste Größe in Zeiten des eingeschränkten Unterrichtsbetriebs aufgrund der Corona-Maßnahmen: Nach dem Erfolg der Kunst- und der Koch- Challenge konnte auch die dritte Aktion erfolgreich abgeschlossen werden: Der ehemalige JGG-Schüler und nunmehrige Sport- und Bewegungstherapeut Robert Weindl hatte ein 38- minütiges Fitnessvideo für die Schüler des Gymnasiums erstellt und lud diese ein, vor dem PC oder Smartphone mitzutrainieren. Das Video verzeichnete seit seiner Einstellung über 350 Aufrufe, zahlreiche Schülerinnen und Schüler, aber auch Kollegen des Gymnasiums hinterlegten zudem „Beweisfotos“ auf der digitalen Lernplattform in mebis:

Während die Sport-Challenge somit als „geschafft“ abgehakt werden kann, wartet bereits die nächste Herausforderung. Dieses Mal geht es um Musik, schmückt sich doch das Gymnasium aufgrund seines umfassenden musikalischen Repertoires damit, eine inoffizielle musische Ausbildungsrichtung anbieten zu können. Die Aufgabe besteht darin, zum JGG-Song, der eine überarbeitete Fassung der bereits seit 2012 bestehenden instrumentalen JGG-Fanfare ist, einen Text zu schreiben. Der Inhalt, so Musik-Fachbetreuer Thomas Gabriel, ist grundsätzlich vollkommen frei. Da der Song aber „JGG- Song“ heißt, sollte er zumindest einen Bezug zum Gymnasium, dem dortigen Schulleben oder auch zur augenblicklichen Schulsituation haben. Dabei müssen Refrain, Strophen und eine „Bridge“ getextet werden. Die dadurch entstandenen Songtexte sollen wiederum auf der Lernplattform hinterlegt werden. Zudem besteht ein besonders Angebot: Wer will, kann seinen fertigen Text auch einsingen und als Audiodatei zurückschicken. Und wer musikalisch so fit ist, um sich mit einem Instrument zu begleiten, etwa auf der Gitarre oder am Klavier, darf das natürlich sehr gerne machen. Auf mebis finden die Schüler zudem jede Menge Hilfsmaterial, etwa eine Audio-Version der Fanfare, ein Silbenschema und auch Textvorschläge. Da diese „Musikchallenge“ auch die Arbeitsaufträge für das Fach Musik in allen Jahrgangsstufen ersetzt, gehen die Musik-Lehrkräfte von vielen kreativen Texten aus. –