Berufswahl-SIEGEL-Schule

JGG erneut für hervorragende Berufsorientierung ausgezeichnet

Nach erfolgreicher Re-Zertifizerung wurde das BerufswahlSiegel für weitere drei Jahre verliehen

Das Johannes-Gutenberg-Gymnasium ist seit dem Jahr 2017 zusammen mit 24 weiteren Schulen aus Niederbayern und als einziges Gymnasium im Landkreis Freyung-Grafenau Träger des renommierten BerufswahlSiegels. Damit werden vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft diejenigen Schulen ausgezeichnet, die im Bereich Studien- und Berufsorientierung ein vielfältiges Angebot zur Verfügung stellen und ein intensives Netzwerk mit regionalen Partnern, ehemaligen Schülern und der Elternschaft pflegen.

Nun galt es im Rahmen der Re-Zertifizierung nachzuweisen, dass etablierte Bausteine weiterentwickelt und ergänzt, neue Themen und Projekte initiiert wurden und die Studien- und Berufsorientierung regelmäßig evaluiert wird. Darüber hinaus kam der Einbindung der Berufsorientierung in die Schulentwicklung und die Gesamtverantwortung der Schulleitung ein besonderes Gewicht zu. Die Jury achtete auch darauf, wie ihre Empfehlungen im Feedback der ersten Siegel-Verleihung an der Schule umgesetzt wurden.

Inhaltlich bestand die Re-Zertifizierung aus vier Themenbereichen:

  1. Konsequenzen aus dem Siegel-Feedback
  2. Struktur der Schule
  3. Ebene der Jugendlichen
  4. Kooperationen, Netzwerke und Öffentlichkeitsarbeit

Als Konsequenz aus dem Feedback vor drei Jahren wurde beispielsweise das Konzept der Berufs- und Studienorientierung fest im Schulprofil und im Medienkonzept verankert. Die Evaluation der Veranstaltungen wurde intensiviert, wofür zum einen Mebis und zum anderen das System FeedbackSchule genutzt wurde.

Beim Themenbereich Struktur der Schule entwickelte sich eine klare Regelung der Verantwortlichkeiten. Unter der Gesamtverantwortung der Schulleitung liegen die Kompetenzen vor allem bei den Oberstufenkoordinatoren, der Fachschaftsleitung Wirtschaft und Recht und dem neu geschaffenen Koordinator für berufliche Orientierung (KBO). Der Ausbau der digitalen Infrastruktur wurde an der Schule aktiv vorangetrieben.

Für die Schülerinnen und Schüler wurde Bewährtes beibehalten und weiterentwickelt, dazu aber auch neue Impulse gesetzt und Angebote geschaffen. Das JGG legt einen großen Stellenwert auf die Werteerziehung und -entwicklung. Dazu wurde die Schülerin Vroni Mais als Wertebotschafterin ausgebildet, die als Multiplikatorin ihr Wissen weitergibt. Außerdem ist die Schule als FairtradeSchool in enger Kooperation mit der Stadt Waldkirchen bei der Fairen Stadtschokolode. Inzwischen darf sich Waldkirchen auch Fairtrade-Town nennen. Für die Jugendlichen wurden alle relevanten Inhalte zum Thema Berufs- und Studienwahl in einem eigenen Mebis-Kursraum gebündelt.

Im Bereich der Kooperationen und Netzwerke ist das Johannes-Gutenberg-Gymnasium seit jeher gut aufgestellt. Neben bewährten Partnern wie Unversität Passau, Knaus Tabbert AG, ZF Passau oder Passauer Neue Presse konnten weitere Kooperationspartner gewonnen werden wie etwa das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Die Teilnahme am bundesweiten SiegelDay 2019 und 2020 ist ein Zeichen der Verbundenheit mit dem Netzwerk aller Siegel-Schulen in Deutschland. Die Verleihung des Arbeitgeberpreises, mit der das JGG 2019 einen bedeutenden bundesweiten Preis erhielt, wurde unter anderem auch mit der hervorragenden Berufs- und Studienorientierung begründet.

Das Verfahren der Re-Zertifizierung sieht nach Abgabe der schriftlichen Bewerbungsunterlagen einen Besuch der Jurymitglieder an der Schule vor. Dieses Audit soll Schülern, Lehrkräften, der Schulleitung und externen Partnern die Möglichkeit geben, wichtige Bausteine der Berufs- und Studienorientierung live zu präsentieren. Aufgrund der Einschränkungen durch die Pandemie war diese Präsenzveranstaltung nicht möglich. Deshalb fand am 12. Oktober ersatzweise eine Online-Auditierung statt, bei der die drei Jury-Mitglieder live zugeschaltet waren. Von Seiten des JGG präsentierten OStD Dr. Andreas Schöps und OStR Christian Weishäupl für die Schulleitung, OStR Kai Spänig als Koordinator für berufliche Bildung und OStR Albrecht Müller als Fachschaftsleiter Wirtschaft und Recht zentrale Inhalte der Berufsorientierung amJGG. Die Schülerin Vroni Mais berichtete von der Ausbildung und den Aktivitäten in ihrer neuen Funktion als Wertebotschafterin.

Die Präsentation konnte die Jury damit überzeugen. Somit stand der Re-Zertifizierung nichts im Wege. Das JGG bekommt das BerufswahlSiegel für weitere drei Jahre verliehen und freut sich über diese besondere Auszeichnung. Mit der Zertifizierung wurde dem JGG auch bescheinigt, beispielgebend für andere Schulen in Bayern zu sein, wenn es darum geht, berufliche Perspektiven aufzuzeigen und reibungsfreie Übergänge von der Schule ins Studium beziehungsweise Berufsleben zu schaffen.

Albrecht Müller

Erstzertizifierung (Archiv)

Das Johannes-Gutenberg-Gymnasium konnte im Mai 2017 das renommierte Berufswahl-SIEGEL 2017-2020 in Empfang nehmen – eine Anerkennung für die ausgezeichnete Berufs- und Studienorientierung an unserer Schule. MdL Bernd Sibler, damals Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, überreichte zusammen mit Vertretern des Projektträgers „SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.“ die besondere Auszeichnung, die nur an Schulen verliehen wird, an denen die Berufs- und Studienorientierung wesentlicher Bestandteil ihres Profils ist und von der Gesamtheit der Schulgemeinschaft mitgetragen und mitgestaltet wird.

Die Verleihung des Siegels bedeutet für das JGG Auszeichnung und Auftrag zugleich. Im Sinne eines langfristig angelegten Prozesses der Qualitätssicherung muss sich eine SIEGEL-Schule nämlich alle drei Jahre der Evaluierung stellen, um das Berufswahl-SIEGEL weiterführen zu können.

Feste Bausteine der Berufs- und Studienorientierung an unserer Schule sind:

  • verpflichtendes Betriebspraktikum in der 10. Jgst.
  • Möglichkeit zum Erwerb des Europäischen Computerführerscheins ECDL
  • betriebswirtschaftliches Planspiel „Playthemarket“ in der 11. Jgst.
  • Technik-Workshop in der Wissenswerkstatt Passau (Unterstufe)
  • fächerübergreifendes Projekt „Die Welt der Berufe“ in der 9. Klasse
  • und viele andere

Auszeichnung im Festsaal des Klosters Metten:
Aus den Händen von Staatssekretär Bernd Sibler konnte Schulleiterin Josefa Stamm das Berufswahl-SIEGEL in Empfang nehmen.

Stv. Landrätin Helga Weinberger (li.) gratulierte im Namen des Sachaufwandträgers der JGG-Delegation zur Auszeichnung.