Premiere der neu gegründeten Unterstufenschulband im Rahmen der kulturellen Pause

Die neu gegründete Schulband der Unterstufe feierte ihren ersten großen Auftritt: Gemeinsam mit ihrer Leiterin Steffi Brückl präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker im Rahmen der kulturellen Pause den Song „Chasing Cars“ von Snow Patrol.

Der Auftritt bereitete allen Beteiligten sichtlich große Freude und sorgte beim Publikum – bestehend aus Schülerinnen und Schülern sowie einigen Eltern und Lehrkräften – für große Begeisterung. Die gelungene Premiere machte deutlich, welches musikalische Potenzial in der neuen Schulband steckt.

Die kulturellen Pausen wurden bereits im letzten Schuljahr im Rahmen des Förderprogramms „Kulturschule Bayern“ eingeführt, an dem das JGG seit dem Schuljahr 23/24 teilnimmt. Ziel ist es, kulturelle Bildung fest im Schulalltag zu verankern und Kunst, Musik, Literatur sowie Tanz in einem unkomplizierten Rahmen für die gesamte Schulfamilie erlebbar zu machen. Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden kulturellen Pausen gab es dieses Schuljahr bereits eine Aufführung mit der Steirischen Harmonika aber auch die Aktion „Malen zu Musik“. Dabei konnten alle Interessierten in der Aula des Neubaus selbst mit Farbe und Pinsel kreativ werden. Organisiert werden diese Veranstaltungen von den Kulturlotsen Maxim Brandl, Sophie Bayerlein, Solie Höfling und Emily Blöchl mit Unterstützung der betreuenden Lehrkraft Birgit Kohl.

Die Schulband der Unterstufe mit ihrer Leiterin Steffi Brückl und dem Kulturlotsen Maxim Brandl.