Bezirksfinale Fußball

So sehen Sieger aus: Mit deutlichen Ergebnissen sicherte sich die Wettkampfmannschaft IV Jungen des JGG Waldkirchen den Titel des niederbayerischen Bezirksmeisters. Mit im Bild: Coach Rudi Vogl (l.), Kreisschulobmann Fußball Egon Schinko (v.r.) und der stellvertretende JGG-Schulleiter Thomas Veit.

Riesenjubel bei der Fußballmannschaft des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums Waldkirchen (JGG): Mit dem unangefochtenen 1. Platz im Bezirksfinale, das unter Leitung von Egon Schinko (Realschule Freyung) in Waldkirchen unter den vier qualifizierten niederbayerischen Schulen ausgetragen wurde, sicherte sich das Team der Wettkampfklasse IV Jungen (Jahrgänge 2012-2014) um Mannschaftsbetreuer Oberstudienrat Rudi Vogl den Einzug in das Südbayern-Finale, das am kommenden Dienstag in Augsburg als Qualifikationsturnier für das Landfinale stattfindet.

Die Fußball-Jungs des JGG besiegten im ersten Halbfinale die Gleichaltrigen von der Realschule Ergolding mit 5:2, während sich die Elf des Adalbert-Stifter-Gymnasiums Passau nach einem 2:2 im Siebenmeterschießen gegen die Mannschaft des Burkhard-Gymnasiums Mallersdorf-Pfaffenberg durchsetzte. Das Spiel um Platz 3 ging mit einem 9:1 klar an Ergolding, während sich Waldkirchen im Finale mit einem deutlichen 6:1 gegen das ASG durchsetzte und sich damit zum Bezirksmeister kürte.

Coach Rudi Vogl fand in Anbetracht der Leistung auf dem Platz nur lobende Worte für seine Jungs: „Wir spielten technisch, taktisch und auch körperlich auf sehr hohem Niveau, in der Offensive effektiv und Defensive stabil, was sich auch im Torverhältnis widerspiegelt.“ Zudem sei die Mannschaft mental sehr gut aufgestellt und könne die Inhalte aus Trainings- und Spielvorbereitungseinheiten klar auf das Feld bringen.

Mit der Qualifikation für das Südbayernfinale – zum dritten Mal nach 2011 und 2014 – machte die Schulmannschaft dem JGG zugleich ein kleines Jubiläumsgeschenk: Vor genau zehn Jahren nämlich wurde die Schule zum ersten Mal als „Stützpunktschule Fußball“ zertifiziert. Umso mehr drückt die Schulgemeinschaft die Daumen für das Turnier in Augsburg, bei dem das JGG auf die weiteren südbayerischen Bezirkssieger, das Städtische Theodolinden-Gymnasium München (München), das Gymnasium Olching (Oberbayern) und die Heinrich-von-Buz-Realschule Staatliche Realschule Augsburg II (Schwaben), treffen wird. Das Gesamttorverhältnis im bisherigen Turnierverlauf vom Kreis- über das Regional- bis hin zum Bezirksfinale mag dabei für die guten Waldkirchen Chancen sprechen: Auf 46 erzielte Tore kamen im ganzen Turnier bloß sechs Gegentreffer.