Am 13. November 2023 besuchten wir, zehn Schülerinnen und Schüler mit unserer Lehrkraft Frau Preinfalk, im Rahmen der Begabtenförderung die Universität Passau.
Den Vormittag verbrachten wir im Didaktischen Innovationslabor (DiLab), einem mit modernster Technik ausgestatteten Raum. Dort erwartete uns ein Workshop zum Thema „Minnesang“ mit der Professur für Ältere deutsche Literaturwissenschaft. Zur Einführung in die für uns unbekannte Thematik „Minnesang“ wurden uns zunächst wichtige Fakten in einem sehr interessanten Vortrag dargeboten.
Danach teilten wir uns in zwei Gruppen auf, in denen jeweils verschiedene Arbeitstechniken (mit mehr oder weniger Hilfsmaterialien) ausprobiert wurden. Das Ziel beider Gruppen war es, ein Minnelied mithilfe eines von Frau Professorin Dr. Sieber und ihrer Mitarbeiterin Frau Siwek erstellten Podcasts zu analysieren. Dies gelang uns auf Grund der hervorragenden Materialien gut, war aber durchaus anspruchsvoll. Im Anschluss wurde ein Sprechworkshop angeboten, in dem wir nun selbst zwei Strophen eines Minneliedes erst analysierten und dann auf Grundlage unserer Deutung mit verteilten Rollen vortrugen. Davon durften wir mit unseren Handys Aufnahmen anfertigen, was nochmals einen ganz anderen Zugang zur Thematik eröffnete. Nach unserer Arbeitsphase schilderte uns Frau Professorin Dr. Sieber ihren interessanten und vielseitigen Berufsalltag sowie ihren Werdegang.
Gegen Mittag ging es zum Essen in die Uni-Mensa. Es folgte eine Studienberatung, die von Frau Dr. Bunge gestaltet wurde. Dabei gab sie Auskunft im Allgemeinen über mögliche Studiengänge und das Studium an sich, beantwortete aber auch unsere konkreten Fragen und stellte umfangreiches Infomaterial zur Verfügung.
Die Exkursion endete mit einer Führung durch den Uni-Campus, geleitet von zwei Studentinnen. Auf Grund des schlechten Wetters mussten wir allerdings auf überdachte Routen achten und konnten die sehr schönen Außenanlagen nicht intensiv nutzen.
Nach einem interessanten und abwechslungsreichen Tag kamen wir schließlich am Nachmittag wieder in Waldkirchen an.
Anna Moser (10a)