Weihnachtlicher Jahresausklang

Was wäre Weihnachten ohne Musik? Unter Einhaltung der Corona-Vorgaben schickten kleine Ensembles weihnachtliche Klänge durch das Schulhaus.
Besinnung auf dem Krippenweg: Verschiedene Stationen im Schulhaus luden die Schulgemeinschaft dazu ein, die hoffnungsvolle Botschaft des Weihnachtsfestes – gerade auch in schwierigen Zeiten – zu erfahren.
Winterliche Rallye rund um Waldkirchen: Hinter 21 QR-Codes, die es im Team aufzuspüren galt, versteckten sich lustige, in Elfen-Format verpackte Videogrüße von Lehrern, Mitschülern und Hauspersonal.

Weil auch für die Schülerinnen und Schüler ein anstrengendes, von der Pandemie geprägtes Kalenderjahr nun zu Ende geht, wollte die Schulgemeinschaft des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums Waldkirchen (JGG) den letzten Schultag des Jahres – den Tag vor Heilig Abend – mit besonders positiven Eindrücken ausklingen lassen: mit einem kunterbunten vorweihnachtlichen Programm aus musikalisch-künstlerischen Elementen, religiöser Besinnung und einer sportlichen Schnitzeljagd rund um Waldkirchen.

Wer in unsere Weihnachts- und Winterrallye hineinschmökern möchte: Hier geht’s zum Video der Zahnarzt-Elfen!

Während im Schulhaus weihnachtliche Musik erklang – Pandemie-konforme Instrumentalstücke auf Klavier, Cembalo und Streichinstrumenten in der Aula – oder in den Kunst- und Werkräumen weihnachtliche Basteleien angesagt waren, warteten in und um Waldkirchen 21 versteckte QR-Codes mit lustigen Weihnachtsbotschaften von Lehrkräften, Schülervertretern und Hauspersonal. Hierzu hatten Schulleiter Dr. Andreas Schöps und Studienreferendar David Bobisch mit der Unterstützung zahlreicher „Weihnachtselfen“ Videos erstellt, welche die Klassen in Form einer Rallye auf einem gut vier Kilometer langen winterlichen Spaziergang durch Stadt und Land und schließlich wieder zurück ans JGG führten. Die lustigen Clips entschädigten dabei für die klirrende Kälte.

Heimelig-besinnlich hingegen wurde es dann im Schulhaus, wo die Fachschaft Katholische Religion bereits in den Adventstagen einen Krippenweg aufgebaut hatte, der in mehreren Stationen mit Texten, Gebeten und Liedern die Schüler zum aktiven Mitgehen des Weges einlud, um die hoffnungsvolle Botschaft des Weihnachtsfestes zu erfahren. Dadurch, dass alle Klassen der Mittel- und Unterstufe zu diesem Krippenweg eingeladen werden konnten, gelang auch stimmiger Ersatz für den sonst am letzten Tag vor der Weihnachtspause üblichen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche, der heuer für die große Schulgemeinschaft mit über 600 Schülerinnen und Schülern nicht möglich war. Jenseits der religiösen Angebote gab es auch die Möglichkeit, Briefe für einsame Menschen zu verfassen, in der Bibliothek zu lesen oder einfach nur der Musik zu lauschen.

Die Jugendlichen der Oberstufe unterstützten die einzelnen Aktionen, sorgten für so manchen Plätzchen- und Kuchengenuss und organisierten schließlich den gemeinsamen Abschluss im Innenhof der Schule, wo ein kleines Bläserensemble unter Einhaltung der Pandemie-Vorgaben für ein stimmungsvolles Austauschen froher Weihnachtswünsche sorgte. Die Offene Ganztagsschule des Gymnasiums, in der über 90 Schülerinnen und Schüler betreut werden, hatte indes bereits am Nachmittag zuvor mit einem von Dr. Gerlinde Wucherpfennig und ihrem Team organisierten Weihnachts- und Winterfest quer durch die ganze Schulanlage das Jahr mit froher Stimmung ausklingen lassen.