„Vom Berge sah man die Brände in Waldkirchen“ wieder erhältlich

Im Januar 2015 haben 15 Abiturienten des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums Waldkirchen unter Leitung von OStR Christian Weishäupl im Rahmen eines Geschichte-Seminars anlässlich „70 Jahre Kriegsende“ eine 80-seitige reichlich bebilderte und auf Quellen basierende Dokumentation zum Kriegsende 1945 in Waldkirchen und Umland herausgegeben. Arbeitsgrundlage waren Seelsorgeberichte, die das Bischöfliche Ordinariat Passau im Sommer 1945 von den Ortsgeistlichen eingefordert hatte und die den Gymnasiasten knapp sieben Jahrzehnte später von Diözesanarchivar Dr. Herbert Wurster in digitalisierter Form zur Verfügung gestellt wurden.

Auf dieser Basis entstanden im Schuljahr 2014/15 – angereichert durch einige Zeitzeugengespräche und historisches Bildmaterial, das u.a. Stadtarchivar Richard Schiffler verfügbar machte – 14 Essays zum „Kriegsende 1945 zwischen Wolfsteiner Ohe, Dreisessel, Sonnenwald und Haidel im Spiegel der Berichterstattung der katholischen Geistlichen“ (so der Untertitel des Büchleins). Der Titel „Vom Berge sah man die Brände in Waldkirchen“ entstammt als direktes Zitat dem Bericht des Wollaberger Ortsgeistlichen Johann Kuchlbauer, der eindrucksvoll schildert, wie im nahegelegenen Wollaberg am Morgen und am Vormittag des 26. April 1945 in größter Angst in Richtung Waldkirchen und Röhrnbach aufsteigende Rauchwolken beobachtet werden konnten. Um beide Märkte war eine Schlacht zwischen der Kampfbrigade B der 11. Panzerdivision der 3. US-Armee und den blindwütigen Fanatikern der Überreste der 2. SS-Panzerdivision entbrannt – mit verheerenden Folgen…

Als das in der Freyunger „edition Lichtland“ erschienene Büchlein im Januar 2015 in der Aula des JGG der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, musste Verleger Heinz Lang dem Publikum mitteilen, dass bis auf neun Stück bereits alle Exemplare der ersten Druckauflage vergriffen waren. Es folgten zwei Folgedrucke, die ebenfalls bald ihre Leser fanden, sodass auf der Homepage des Verlags unter dem Titel schon im Laufe des Gedenkjahres 2015 das Wörtchen „vergriffen“ auftauchte.

Da jedoch immer wieder – besonders auch vor dem Hintergrund des neuerlichen Gedenkjahres „75 Jahre Kriegsende“ – nach dem Werk der Oberstufenschüler nachgefragt wurde, hat der Verlag nun reagiert: Die neuen digitalen Drucktechniken machen es möglich, Bücher auch in kleinerer Auflage nachzudrucken. Deshalb ist nun „Vom Berge sah man die Brände in Waldkirchen“ wieder erhältlich bzw. über den Buchhandel zu erwerben. Exemplare können unter https://www.lichtland.eu/produkt/vom-berge-sah-man-die-braende-in-waldkirchen/#tab-title-buchbeschreibung auch direkt beim Verlag bestellt werden. Auf der Verlagshomepage findet sich auch eine Leseprobe.