Unsere Achtklässler spenden für die Tafel

Gegen Ende des Schuljahres beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler unserer vier 8. Klassen im Rahmen der Projektwoche „Alltagskompetenzen: Schule für’s Leben“ unter anderem mit den Themen Haushaltsführung und Ernährung.

Was aber tun, wenn das Geld nicht reicht, um für sich und seine Familie ein ausgewogenes Frühstück, ein reichhaltiges Mittagessen auf den Tisch zu bringen? Da aus dem von Schülerseite zu entrichtendem kleinen Unkostenbeitrag für die Projektwoche noch etwas Geld übrig war, entschieden sich die vier Klassen, ihre Klassensprecher zum Einkauf von Lebensmitteln loszuschicken, um diese dann auf direktem Wege der Waldkirchner Tafel und damit Bedürftigen aus der Region zukommen zu lassen. Die ganz bewusst getätigten Einkäufe im Wert von 180 Euro – Eier, Kartoffeln, Fertiggerichte, Aufbackwaren, Getränke, gemahlener Kaffee… – wurden schließlich am 26. Juli an Herrn Max Götz übergeben, der den Jugendlichen zugleich einen kleinen Einblick in die Arbeit der Tafel und die Notwendigkeit der Einrichtung gab.

Unsere Klassensprecher waren überzeugt: Auf diese Weise fand die Projektwoche „Alltagskompetenzen: Schule für’s Leben“ einen mehr als gelungenen Abschluss.