Start ins neue Schuljahr

Erwartungsvolle Gesichter am ersten Schultag: 82 Schülerinnen und Schüler, aufgeteilt auf drei fünfte Klassen, starteten am vergangenen Dienstag ihre Schullaufbahn am Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen. Während in den Innenräumen bis 1. Oktober Maskenpflicht gilt, dürfen die Masken auf dem Pausenhof – und damit auch für das Gruppenbild – abgenommen werden. Foto: Foto Schüll

Verstärkung für das Lehrerkollegium: Schulleiter Dr. Andreas Schöps (hinten) konnte mit Melissa Pabst (v.l.), Dike Attenbrunner, Maria Wasmeier, Stefan Werbick, David Bobisch, Andrea Geier, Laura-Sophie Schiller und der bereits zum letzten Halbjahr ans JGG zurückgekehrten Dr. Martina Steinig acht neue Lehrkräfte begrüßen.  Foto: Foto Schüll

Sonnenschein, gute Laune und allerhand Neues: Die Schulgemeinschaft des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums Waldkirchen (JGG) ist frohen Mutes in das neue Schuljahr 2021/22 gestartet. Mit an Bord: 82 frischgebackene Gymnasiasten in den drei fünften Klassen und einige neue Gesichter im Lehrerkollegium.

Den Fünftklässlern wurde am ersten Schultag besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Gemeinsam mit ihren Eltern wurden sie von Schulleiter Dr. Andreas Schöps, den Klassenleitern Andreas Langer (5a), Johanna Heindl (5b) und Regina Schneider (5c) sowie dem Tutorenteam aus den 10. Klassen im Pausenhof der Schule begrüßt. Dass der Innenbereich der Schule nur mit Maske betreten werden durfte und die erste Aktivität im neuen Klassenzimmer aus dem obligatorischen Corona-Schnelltest bestand, tat der guten Stimmung zu Schuljahresbeginn keinen Abbruch. Immerhin wartete die große, spannende Schulanlage mit ihren vielen Fachräumen darauf, gleich am ersten Tag erkundet zu werden, was die Neulinge auch eifrig taten.

Insgesamt besuchen im neuen Schuljahr 598 Schülerinnen und Schüler das Waldkirchner Gymnasium. Damit ist die Gesamtschülerzahl im Vergleich zum Vorjahr etwas angestiegen. In den Jahrgangsstufen 5 bis 10 konnten 20 Klassen eingerichtet werden, die durchschnittliche Schülerzahl pro Klasse liegt damit bei knapp 24 Kindern bzw. Jugendlichen. Zur Abdeckung der Unterrichtsversorgung wurden dem JGG Studienrätin Andrea Geier (Deutsch, Geographie), Studienrätin Maria Wasmeier (Französisch, Geschichte, Sozialkunde), Studienrat Stefan Werbick (Mathematik, Physik), Studienreferendar David Bobisch (Deutsch, Geschichte) und die Studienreferendarinnen Melissa Pabst (Biologie, Chemie) und Laura-Sophie Schiller (Englisch, Sport) zugewiesen. Das Kollegium wird mit Dike Attenbrunner zudem erstmals von einer Sozialpädagogin unterstützt.

Neben dem Pflichtunterricht können auch in diesem Schuljahr wieder einige Wahlfächer angeboten werden. Großes Interesse finden neben den musikalischen Aktivitäten abermals die Kurse in „Technik mit Lego“ bzw. Robotik, Leseförderung/Bibliothek, die Schülerzeitung und das Fairtrade-Team sowie der am JGG eingerichtete DFB-Stützpunkt Fußball. Außerdem können nach längerer Pause wieder zwei Fremdsprachen als Wahlfächer angeboten werden: Spanisch und Tschechisch.

Besonders gefragt ist abermals das Angebot der Offenen Ganztagsschule, die unter Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt Niederbayern-Oberpfalz steht und von Dr. Gerlinde Wucherpfennig geleitet wird. 96 Schülerinnen und Schüler – so viele wie noch nie – nehmen das Betreuungsangebot an zwei, drei oder vier Tagen pro Woche wahr, sodass drei Gruppen eingerichtet werden konnten. Neu im Betreuungsteam ist Gabriele Resch, zudem unterstützen einige Honorarkräfte den Ganztagsbetrieb, der neben einem Mittagstisch und einer professionellen Hausaufgabenbetreuung insbesondere eine gemeinsame Spiel- und Freizeitgestaltung vorsieht und auf das Wahlfach- und Musikangebot des JGG abgestimmt ist. Der dauerhafte Aufbau einer dritten Ganztagsgruppe am Waldkirchner Gymnasium auch wird von Seiten des Sachaufwandsträgers, des Landkreises Freyung-Grafenau, nachdrücklich begrüßt und unterstützt.

Obwohl größere schulische Aktivitäten – etwa die Wiederaufnahme des Fahrtenprogramms – nur mit unter Vorbehalt geplant werden können, wird sich das JGG auch außerhalb der Unterrichtsräume schnell wieder mit Leben füllen. Verschiedene Leseabteuer rund um die kürzlich mit dem „Gütesiegel Treffpunkt Schulbibliothek“ ausgezeichnete Bücherei, Tutorennachmittage, die Juniorwahl anlässlich der anstehenden Bundestagswahl oder auch der Tanzkurs für die Schülerinnen und Schüler der Q11 stehen bereits in den ersten Schulwochen auf dem Programm.