Robin Wezel ist Niederbayerns bester Leser

Ein toller Erfolg für unseren Schüler Robin Wezel aus der Klasse 6a: Nachdem er im vergangenen November beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels die Jury mit seiner Leseleistung beeindrucken konnte, entschied er in der Folge den Kreis- und schließlich auch den niederbayerischen Bezirksentscheid für sich. Da der Wettbewerb in diesem Jahr nicht wie üblich im Präsenzformat stattfinden konnte, musste Robin Videos produzieren, in denen er jeweils ein Lieblingsbuch vorstellte und schließlich eine Kostprobe daraus vortrug. Für das Bezirksfinale wählte er hierzu den Jugendroman „Der Tag, an dem ich cool wurde“ von Juma Kliebenstein, für den nunmehrigen Landesentscheid präsentierte er den Comic-Roman „Collins geheimer Channel“ von Sabine Zett. Hierbei geht es um Collin, einen echt coolen Typ, der mit Hilfe eines eigenen Youtube-Kanals über Nacht zum Star werden möchte…
Gemeinsam mit Robin haben 15 weitere Schülerinnen und Schüler aus Bayern – zwei pro Regierungsbezirk – einen Beitrag zum Landesfinale eingereicht. Wen die hochkarätige Jury zum Landessieger kürt, erfährt man am Mittwoch, den 19. Mai in der Sendung in der Sendung radioMirko auf Bayern2 (18.30 bis 19 Uhr).
Als Anerkennung seines großartigen Erfolgs beim Bezirksentscheid überreichten Schulleiter Dr. Andreas Schöps und Deutschlehrerin Sandra Schmieder Stadtschokolade und einen Buchgutschein an den jungen Lesekünstler.