Mathe im Advent 2022

Besonders schöne, knifflige und kreative Aufgaben und Problemstellungen kommen im regulären Unterricht meist etwas zu kurz.

Da kam auch in diesem Jahr der Wettbewerb „Mathe im Advent“ mit seinen vielfältigen, liebevoll gestalteten Aufgaben rund um die Weihnachtswichtelwelt gerade recht. Am JGG haben alle 5. Klassen und die mathematikbegeisterte Klasse 6a teilgenommen. Mit viel Spaß am Knobeln freuten sie sich täglich auf eine neue Aufgabe hinter einem digitalen Türchen. Dabei entstanden auch in diesem Jahr wieder häufig angeregte Diskussionen zwischen den Klassenkameraden über die richtige Lösung. Bei der Aufgabe „Kannste Knicken“ vom 11.12. wurde sogar bis ins Lehrerzimmer angeregt um die eleganteste Lösung gewetteifert.

Bei vielen dieser kniffligen Aufgaben wurden dabei nicht selten auch noch die Familien zu Hause mit einbezogen, so dass es auch in diesem Jahr wieder einigen gelang, alle 24 Aufgaben richtig zu lösen!

Die erfolgreichste Klasse war in diesem Jahr die Klasse 5c mit einem Schnitt von mehr als 14 richtig gelösten Aufgaben je Teilnehmer.

Die klassenbesten Schülerinnen und Schüler waren (alphabetisch geordnet): Linus Allmannsberger (5d), Hannah Freund (5b), Tamara Garhammer (5a), Anna Hackinger (5a), Zoey Jakob (5c), Luisa Krenn (5a), Franziska Mixl (5c) und Julia Peter (5e).