Gemeinsame Sprache – Gemeinsame Zukunft

Nach längerer Pause von annähernd zehn Schuljahren konnten wir in diesem Schuljahr dank des EUREGIO-Projekts „Gemeinsame Sprache – Gemeinsame Zukunft“ wieder einen Wahlkurs „Tschechisch“ anbieten, der nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Bei einem gemeinsamen Abschlussgespräch zogen Schulleiter Dr. Andreas Schöps, Projektkoordinator Stefan Sagberger, Tschechisch-Lehrkraft Renata Eibl und einige Schülerinnen und Schüler eine positive Bilanz.   

Der Sprachkurs wurde das ganze Schuljahr über einmal pro Woche am Nachmittag als Doppelstunde abgehalten – ganz ohne Noten und Prüfungen, dafür aber mit umso größerer Motivation und Fleiß. Die Schülerinnen und Schüler würdigten insbesondere, dass es der engagierten, bei den Kursteilnehmern sehr beliebten Lehrkraft Renata Eibl gelungen ist, ihrem Kurs auf geschickte Art und Weise die Grundlagen der gemeinhin als schwierig eingestuften Sprache des Nachbarlandes beizubringen. Von Seiten der EUREGIO wurde hierfür das eigens für den Tschechisch-Unterricht an deutschen Gymnasien und Realschulen konzipierte Lehrwerk und Arbeitsheft „Čeština“ („Tschechisch“) kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Unterricht orientierte sich vor allem – dank digitaler Medien – an der Sprachpraxis, aber auch grammatische Strukturen wurden besprochen.

Einfache Kommunikation in Alltagssituationen – sich vorstellen und andere begrüßen, Smalltalk führen, Zahlen verwenden, über Schule oder Familie sprechen… – klappe, so der Tenor, tatsächlich schon ganz gut, so die Kursteilnehmer. Und das habe der Praxistest bereits bewiesen: Das EUREGIO-Projekt sah nämlich kursbegleitend auch deutsch-tschechische Schülerbegegnungen sowie Exkursionen ins Nachbarland vor, um tatsächlich auch miteinander ins Gespräch zu kommen. Auch wenn die Corona-Situation dieses Vorhaben erschwerte, sodass etwa ein Besuch des bekannten altböhmischen Weihnachtsmarktes in Krumau nicht möglich war, wurden die Kursteilnehmer bereits im vergangenen März durch eine Video-Sprachanimation mit verschiedenen Aktionen und Spielen entschädigt. Unbestrittenes Highlight war dann aber vor allem eine Schülerbegegnung im Nationalparkzentrum Bayerischer Wald mit Betriebsbesichtigung in Schönberg, wo Gymnasiasten von beiden Seiten der Grenzregion aufeinandertrafen und miteinander ins Gespräch kamen.

Schade, so die Schülerinnen und Schüler, dass der Tschechischkurs mit Ablauf des Schuljahres zu Ende geht. Man habe viel gelernt und dabei auch noch mächtig Spaß an der Sache gehabt. Oberstudiendirektor Dr. Andreas Schöps bedankte sich beim Abschlusstreffen bei Renata Eibl für den engagierten Unterricht sowie bei Stefan Sagberger, dem Projektkoordinator von Seiten der EUREGIO, für die unkomplizierte Zusammenarbeit.

Zur Info: Das EU-Projekt Nr. 298 „Gemeinsame Sprache – Gemeinsame Zukunft wird zu 85% aus Mitteln der EU finanziert, genauer aus dem Interreg-Förderprogramm „Ziel ETZ 2014-2020“, das sich für grenzüberschreitende Zusammenarbeit einsetzt, sowie zu 15% aus Eigenmitteln der EUREGIO Bayerischer Wald – Böhmerwald – Unterer Inn e.V. als deutscher Leadpartner mit Sitz in Freyung. Der Projektpartner auf tschechischer Seite ist die VŠTE – Technische und Ökonomische Hochschule Budweis. Konkret beinhaltet das Angebot des Projektes den Sprachunterricht, ein deutsch-tschechisches Austauschprogramm, digitales Lernen mit einer neu entwickelten Webapplikation sowie Einblicke in den grenzübergreifenden Arbeitsmarkt. Die Projektleitung auf deutscher Seite hat Stefan Sagberger inne. Weitere Informationen zum Projekt finden sich unter www.gemeinsamesprache.de.

Zogen eine positive Abschlussbilanz zum Wahlunterricht im Fach Tschechisch: Schulleiter Dr. Andreas Schöps (v.l.), EUREGIO-Projektkoordinator Stefan Sagberger, Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe sowie Lehrkraft Renata Eibl.