Faire Schulhaus-Rallye der neuen Fünftklässler


Mit Maske und im Freien: Unter Wahrung der Infektionsschutzbestimmungen konnten die Fünftklässler des JGG bei der „Fairen Schulhaus-Rallye“ nicht nur die Schulanlage erkunden, sondern auch gleich einen Einblick in das Fairtrade-Engagement des JGG gewinnen.

75 neue Fünftklässler konnten am ersten Schultag am Johannes-Gutenberg-Gymnasium begrüßt werden. Damit die „Neuen“ das große, weitläufige Schulgelände und zugleich einen wichtigen Baustein des JGG-Schulprofils, nämlich den Einsatz für den fairen Handel – unser JGG ist seit 2015 zertifizierte „Fairtrade-Schule“ –, kennenlernen können, lud das Befair-Team um Oberstudienrätin Birgit Süßke gleich in der ersten Schulwoche zur „Fairen Schulhaus-Rallye“ ein. An fünf verschiedenen Stationen mussten die Kinder Aufgaben zum fairen Handel bearbeiten. So wartete ein Puzzle mit Zielen des fairen Handels, außerdem konnte das Fairtrade-Siegel gestaltet werden, vor der Turnhalle wurden fair gehandelte Bälle unter die Lupe genommen, in der großräumigen Bibliothek ging’s um Baumwollproduktion und in der Cafeteria um den Kakao. Am Ende der Rallye wurden die zentralen Ziele des fairen Handels in der Klasse noch einmal zusammengefasst – und als Belohnung wartete faire Schokolade für alle. Die Teilnehmer, die sich vorbildlich an die Masken- und Hygieneregeln hielten, waren hoch motiviert und absolvierten nicht zuletzt wegen ihres beachtlichen Vorwissens zu Fairtrade alle Aufgaben spielerisch und sehr erfolgreich. Das Befair-Team sah dies als Bestätigung seiner bisherigen Arbeit, hatte man doch deutlich gemerkt, dass das Projekt „Stadtschokolade“ und das JGG-Engagement für den fairen Handel über die Schule hinaus bereits Spuren hinterlassen haben.