Ein Gütesiegel für unsere Schulbibliothek

„Mehr als nur eine Schulbücherei“ – Mit diesem Leitsatz bewarb sich das Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen (JGG) um das Gütesiegel „Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien!“, das heuer zum ersten Mal vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) in Kooperation mit dem Kultusministerium und der Bayerischen Staatsbibliothek ausgelobt wurde. Aus den 51 eingegangen Bewerbungen wurden nun 30 Schulbibliotheken mit dem Gütesiegel zertifiziert – und eine davon befindet sich im Herzen des JGG.

„Dank großer Anstrengungen über viele Jahre hinweg haben wir erreicht, dass wir heute eine hochmoderne, attraktive Bibliothek am Puls der Zeit besitzen, die tagtäglich Schülerinnen und Schüler für das Lesen begeistert. Umso mehr freut es uns und macht es uns auch stolz, dass die Jury dies ebenso wertschätzt und wir durch Herrn Staatsminister Prof. Piazolo und Herrn Staatsminister Sibler mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurden“, so JGG-Schulleiter Dr. Andreas Schöps. Die Lesebücherei, die sich in einem überglasten Lichthof über drei Stockwerke erstreckt, wurde in den letzten Jahren mit viel Herzblut von Seiten des Bibliotheksteams neu konzipiert, mit einem zeitgemäßen Medienbestand samt digitaler Verwaltung ausgestattet und durch zahlreiche Aktivitäten rund ums Buch fest im Schulprofil des Gymnasiums verankert.

Auf der Hauptebene der Bibliothek, wo sich auch mehrere PC-Arbeitsplätzen, ein Zeitungstisch, ein Audio-Bereich und gemütliche Sitzgruppen befinden, kommen insbesondere die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe auf ihre Kosten. In den Regalen warten neben Belletristik für verschiedene Lesealter auch Sachbücher und Nachschlagewerke, ebenso eine Zeitschriftensammlung, Comics bzw. Graphic Novels und Hörbücher, teils auch in englischer und französischer Sprache. Der Bestand ist uneingeschränkt für die Benutzer ausleihbar. Auf den beiden Galerien befinden sich wissenschaftliche Literatur aus den einzelnen Fachrichtungen, ein Kreativbereich sowie flexible Tischgruppen für verschiedene Arbeitsformen.

Dass das Angebot auf große Resonanz stößt, zeigt sich darin, dass sich die Bibliothek vor und nach dem Unterricht sowie in den Pausen tatsächlich zu einem „Treffpunkt“ entwickelt hat, wobei eifrig geschmökert, recherchiert und entliehen wird. Autorenlesungen und weitere Veranstaltungen rund um das Medium Buch, themenspezifische Lesekisten und Ausstellungen sowie die konsequente Einbindung des Bibliotheksangebots in den Unterricht verschiedenster Fächer bereichern nicht nur den Bibliotheksbetrieb, sondern auch das JGG-Schulleben im Allgemeinen. Aufgrund der Corona-Pandemie gelten freilich auch in der Bibliothek Hygiene- und Schutzbestimmungen. Doch selbst während der Lockdown-Monate der letzten beiden Schuljahre wurde der Bibliotheksbetrieb nicht komplett eingestellt, sondern in einem digitalen Raum auf der Homeschooling-Plattform „JGG dahoam“ fortgesetzt. Dieses virtuelle Angebot einschließlich seiner Vorlesevideos, Rätselangebote und Lesetipps steht der Schulgemeinschaft nach wie vor zur Verfügung. 

Anlässlich der Verleihung des Gütesiegels „Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien!“ bedankte sich Schulleiter Dr. Schöps insbesondere beim Bibliotheksteam um die Lehrkräfte Marion Haeuschkel, Andreas Baar, Dr. Gabriele Schwarzweller-Madl und Dr. Hartmut Madl für das Engagement beim Neuaufbau der Bibliothek, bei Christian Weishäupl für die Koordination das aufwändigen Bewerbungsverfahrens, bei den zahlreichen externen Partnern und Sponsoren sowie beim Landkreis Freyung-Grafenau als Sachaufwandsträger für die stete Unterstützung.

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums indes dürfen sich auf einen bunten Lese-Herbst freuen. In den nächsten Wochen nämlich stehen einige Veranstaltungen an, etwa der bundesweite Vorlesetag, der traditionelle Vorlesewettbewerb, bei dem es das JGG im letzten Jahr mit seinem Schüler Robin Fuchs sogar bis ins Landesfinale schaffte, sowie einige Unterrichtsprojekte in und um die Bibliothek.

Ein Schmuckstück im Herzen des Gymnasiums: Die Schulbibliothek des JGG, die in den vergangenen Jahren umfassend neukonzipiert und nun mit dem „Gütesiegel Treffpunkt Schulbibliothek“ ausgezeichnet wurde.
Freude über die Zertifizierung mit dem „Gütesiegel Treffunkt Schulbibliothek“: Das JGG-Bibliotheksteam mit Bücherwurm JoBi, den Lehrkräften Marion Haeuschkel (v.l.), Dr. Gabriele Schwarzweller-Madl, Dr. Hartmut Madl, Andreas Baar und Schulleiter Dr. Andreas Schöps