Mai 2018
M D M D F S S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      
<< < > >>


» Fächer » Informatik » Zusammenarbeit mit FIM Uni Passau

Informatik – Ein Fach als Schnittstelle zur Universität Passau

 

Neben anderen Fächern hat das JGG Waldkirchen über Informatik gute Verbindungen zu der nächstliegenden Universität Passau.

Über das studienbegleitende Praktikum bekommen angehende Informatiklehrer ein Semester lang einen Tag in der Woche Einblicke in den Schulalltag bei uns am JGG. Rückmeldungen von Teilnehmern dieses Praktikums, aber auch den Betreuern an der Universität, zeigen, dass unser Schule auch dort großes Ansehen genießt und die Arbeit geschätzt wird, die an der Schule geleistet wird. Im Rahmen dieses Praktikums klärten die Studentinnen und Studenten unter anderem in einer Unterrichtssequenz über Gefahren der sozialen Netzwerke auf. (Bericht aus Schülersicht)

Für unsere Schüler bietet die Universität aber immer wieder in diversen Schülerkursen die Möglichkeit, über den Tellerrand hinauszublicken und schon früh Uniluft zu schnuppern. Diese Möglichkeit nehmen jedes Jahr einige SchülerInnen dankbar wahr.
Ein deutschlandweit ausgeschriebenes Projekt ist dabei das Informatik-Sommercamp, an dem auch schon mehrmals Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilnahmen.

In diversen Schülerkursen haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit schon vor der eigentlichen Hochschulzeit Einblicke in die Abläufe zu gewinnen.

 

 

 

 

 


(Diese Seite drucken)